Warnung – Meldung vom 21.08.2019

Datenleck bei Kreditkarten-Bonusprogramm: RUB-Nutzer betroffen

Daten von fast 90.000 Teilnehmern am Bonus­programm Priceless Special des Kredit­karten­unter­nehmens Mastercard waren scheinbar im Internet frei zugänglich. Von den Teilnehmern waren persönliche Daten, Telefon­nummern, und Informationen zu ihrer Kredit­karte veröffentlicht. Diese Daten könnten insbesondere für speziell zuge­schnittene Phishing-Mails im Master­card-Design verwendet werden.

Nach einem Hinweis an das Unternehmen ist mittlerweile der Zugang zum Bonusprogramm gesperrt. Man versicherte gegenüber den Medien, dass das Datenleck "nicht im Zusammenhang mit dem Zahlungsnetzwerk von Mastercard" stehe.

Daten von Angehörigen der RUB, die ihre RUB-Mailadresse im Bonusprogramm verwendet hatten, wurden uns jetzt aus zuverlässiger Quelle übermittelt. Die Betroffenen werden von der Stabsstelle direkt informiert.

Wer auch für andere Mailadressen überprüfen möchte, ob diese im Zusammenhang mit Datenlecks veröffentlicht wurden, kann Dienste wie den Identity Leak Checker nutzen:

Weitere Informationen:

zum Aktuelles-Archiv