RUBinform

Newsletter Datenschutz & Datensicherheit

RUBinform erscheint mehrmals jährlich und berichtet über Gesetzes- und Sicherheitslagen, Trends, technische Entwicklungen, Neuigkeiten und Regelungen an der RUB, Kurzweiliges und Nachdenkliches.

Roaddesign Safety First

PC-Grundsicherung

Einfache Einstellungen, die man auch ohne besondere Vorkenntnisse vornehmen kann, und organisatorische Maßnahmen gehören zur Pflichtabsicherung eines jeden Systems. Daneben geben wir Tipps für den Umgang mit sensiblen Daten.

Roaddesign Safety First

E-Mail-Betrug

Internetkriminelle verleiten Benutzer durch psychologische Tricks (z.B. Social Engineering) zur Infektion ihres Systems. Woran sind E-Mail-Betrugsversuche, Phishing und andere Attacken zu erkennen?

Roaddesign Safety First

Digitale Zertifikate

Verfahren zum Versenden und Empfangen von E-Mails stammen aus Zeiten, als die Internet-Welt noch in Ordnung war. Neben der Absicherung von E-Mail eignen sich digitale Zertifikate auch für andere Einsatzzwecke.

slide

Sichere Passwörter

Wie lange dauert es, mein Passwort zu knacken? Wie sieht ein sicheres Passwort aus und wie merke ich mir das dann auch noch? Wir zeigen Tipps und Tricks dazu und erläutern Alternativen zu üblichen Passwort-Lösungen.

Roaddesign Safety First

Schadprogramme

Daten gegen Lösegeld! Als Ransomware werden Schadprogramme bezeichnet, die Zugang zu betroffenen Systemen und Daten blockieren. Kann man sich schützen und wie verhält man sich bei einer Infektion?

slide

Rechtslage

Beim Einsatz der IT-Systeme der Ruhr-Universität sind einschlägige Gesetze, Vorschriften und Dienstvereinbarungen einzuhalten.

Dokumentenverzeichnis

Richtlinien und Handlungsempfehlungen

Das an internationalen Standards ausgerichtete Rahmenkonzept beschreibt Strategien und Maßnahmen der Informationssicherheit. Es wird durch konkrete Regelungen und Empfehlungen ergänzt.

Buecher

Urheberrecht

In der Arbeitsgruppe haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsallianz Ruhr zusammengefunden, um Antworten auf die wichtigsten urheberrechtlichen Fragen im Universitätsbetrieb zu finden.

Bildquellen: pixabay.com | geralt
ITSB